myVitali siegt beim "ebiz egovernment award 2010"

eBiz Award 2010-1

„Vital Wohnen“ ist Vorarlbergs bestes IT-Projekt

myVitali ist ausgezeichnet! Und zwar mit dem ersten Platz beim ebiz egovernment award 2010. Im Rahmen des österreichischen Wirtschaftspreises für IT-Projekte siegte MASSIVE ART, der Firma hinter myVitali, in der Kategorie Vorarlberg. Dabei prämierte die Jury das Projekt „Vital Wohnen“, eine Lösung zur Rundumversorgung für sicheres Wohnen im Alter. „Eine sinnvolle Innovation, die der gesellschaftlichen Entwicklung gerecht wird“, lautete das Urteil der Experten aus der IT-Branche, der Politik und den Medien. Dieser Erfolg bedeutet für MASSIVE ART gleichzeitig die Teilnahme am Finale in Wien. Im Jänner 2011 wird dort der Gesamtsieger aus allen Bundesländern gekürt.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Preis, der unsere Arbeit und unsere Philosophie bestätigt“, sagt Geschäftsführer
Oliver J. Wolff. Mit „Vital Wohnen“ entwickelten er und sein Team eine Lösung, die es der Generation 65plus ermöglicht, länger in Sicherheit und dabei unabhängig, in den eigenen vier Wänden zu wohnen.
Bestehend aus Vital-Monitoring, Notruffunktionen, Überwachungs-, Informations- sowie Versorgungsdiensten, lässt sich das System in jede Wohnung integrieren.

Durch das Vital-Monitoring werden regelmäßig die Gesundheitsdaten wie Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz oder Körpergewicht überprüft und automatisch an eine Messstation wie das TV-Gerät oder den PC gesendet. Ebenso erhalten Familienangehörige, Pflegepersonal oder der Arzt mit Zustimmung der betreffenden Person einen Zugang zu den erfassten Daten.

Mit Sicherheit länger zu Hause
Das Wohlfühlen und Lebensqualität im Eigenheim zu steigern gilt als eines der obersten Ziele von „Vital Wohnen“. Dafür sorgt neben dem Vital-Monitoring auch die Gebäudesteuerung, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Firma automationNEXT. Diese fördert ein gesundes Raumklima und einen effizienten Energieumsatz. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Sicherheit, die eine Einbruchsalarmierung gewährleistet. Zudem wurde das System mit diversen Notruffunktionen ausgestattet, die etwa im Falle eines Sturzes eine Betreuungsperson benachrichtigen. „Eine tolle Umsetzung und Symbiose von Technologie im Alltag“ lobte die Jury das „zukunftsweisendes Projekt“, das die myVitali-Schauwohnung in Dornbirn veranschaulicht.  Diese barrierefreie Wohnung im Ulmer-Areal stellt die Firma i+R Schertler-Alge zur Verfügung.

www.myvitali.com/de/vital-wohnen-in-vorarlberg

Über myVitali
Das myVitali Vital-Monitoring (www.myvitali.com) ermöglicht die Erfassung, Analyse und Interpretation von Vitaldaten und bildet somit die Basis für Gesundheitsprävention und Unterstützung bei Krankheit. Arzt und Kontaktpersonen sind in das System integriert und werden bei Grenzwert- überschreitungen informiert. Das intuitive Interaktionskonzept verknüpft mit einem benutzerfreundlichen Design eignet sich für verschiedene Endgeräte wie TV-Gerät, PC oder Touchscreen.

Weitere Informationen über myVitali unter www.myVitali.com
Medienkontakt: Martina Dannheimer | presse@myVitali.com | +43 (5574) 90 60 90